Irrwege der Unterrichtsreform
Kongress der Gesellschaft für Bildung und Wissen
Goethe Universität, Frankfurt / M. , 24. März 2012
Hinrich Lühmann:
"Das verlorene Subjekt"
Ursprünglicher Titel: "Zur Handhabbarkeit der Bildung - Outputphantasien"
In diesem Vortrag habe ich auch unter Verwendung früherer Texte noch einmal dargestellt, für wie verfehlt ich die Ökonomisierung der Schule halte. Mein entscheidender Einwand gilt der Tatsache, dass sie außer "employability" kein Bildungsziel erkennen lässt und dass alles Subjektive der Lehrer-Schüler-Beziehung getilgt worden ist. Für das Spezifische dieser Beziehung schlage ich vor, Freuds Begriff der "Übertragung" auszuarbeiten.
Vortrag Das verlorene Subjekt
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Jetzt erschienen in:
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik.- Heft 3/2012, 88. Jg. Paderborn (Schöningh), S. 414-424.